Hartz 4 Widerspruch

Legal-Tech-Startup Openright bietet kostenfreien Hartz 4 Widerspruch gegen Hartz 4-Bescheide vom Jobcenter

Hartz 4 Widerspruch Einlegen

Das Legal-Tech-Startup Openright mit seiner Seite https://openright.de verspricht Hilfe beim Hartz4 Widerspruch gegen fehlerhafte Bescheide des Jobcenters.

Was ist die Idee beim Hartz 4 Widerspruch mit Openright?

Ziel des Startups ist es, Menschen bei der Durchsetzung ihrer Rechte zu unterstützen. Ausgangspunkt für die Gründung war die Beobachtung, dass Menschen oftmals davon abgehalten werden, ihr Recht  geltend zu machen.

Selbst einen Hartz 4 Widerspruch prüfen? Dazu fehlen den meisten die nötigen Rechtskenntnisse. Der Gang zum Anwalt ist hingegen traditionell aufwendig und viele fürchten hohe Anwaltskosten, die die Vorteile eines gewonnenen Prozesses sogar übersteigen könnten.

Openright will dafür sorgen, durch den Abbau solcher Hürden den Zugang zum Recht möglichst simpel und komfortabel zu gestalten. Das Versprechen: Einfache Anmeldung, einfache Abwicklung, keine Kosten.

Wie funktioniert der Hartz 4 Widerspruch mit Openright?

Zu schön, um wahr zu sein? Einer der Bereiche von Openright ist Hartz4Check. Die Idee: Der Staat erlässt viele fehlerhafte Hartz 4-Bescheide. Dies ist allgemein bekannt und Jahr für Jahr in den Statistiken der Bundesagentur für Arbeit nachzulesen.

Openright lässt nun von einem Rechtsanwalt eine Prüfung des Bescheids vornehmen. Wenn es sinnvoll erscheint, wird gegen den Bescheid Widerspruch eingelegt oder Klage erhoben. Der Kunde soll in keinem Fall etwas für die anwaltliche Beratung zahlen müssen. Zahlen muss dann in der Regel der Staat, weil er einen fehlerhaften Bescheid erlassen hat. Etwaige weitere Kosten übernimmt Openright.

Die Anmeldung erfolgt über eine Eingabemaske. Man lädt seinen Bescheid hoch und macht einige wenige Angaben zur Person und zum Fall. Dies dauert kaum länger als die auf der Seite versprochenen zwei Minuten.

Wir haben im Test knapp drei Minuten gebraucht, was aber daran lag, dass wir unseren Bescheid noch einscannen mussten. Mit dem Handy kann man den Bescheid auch einfach direkt abfotografieren, was sehr praktisch ist.

Verwendet Openright nur einen Hartz 4 Widerspruch Rechner?

Openright ist ein Legal-Tech-Unternehmen. Prüft dann ein Rechner Ihren Bescheid? Nein, innerhalb von 24 Stunden (bei uns schon nach zwei Stunden) meldet sich ein Rechtsanwalt mit einer ersten Einschätzung und ggf. der Bitte um weitere Informationen. Wenn der Rechtsanwalt einen Fehler vermutet, fordert er die Akte vom Jobcenter an und prüft weiter.(Hartz 4 Widerspruch Rechner)

Die kostenfreie Prüfung erfolgt also nicht einfach mit einem Computerprogramm, sondern ein geprüfter Rechtsanwalt schaut sich Ihren individuellen Fall genau an und nimmt Ihnen die gesamte Behördenkommunikation ab. Und das alles zum Nulltarif. Man selbst soll sich einfach zurücklehnen können.

Was spricht für einen Hartz4 Widerspruch?

Der Service Hartz4Check von Openright bietet den Betroffenen den Vorteil, dass ihr Bescheid durch einen Rechtsanwalt geprüft wird. Im schlimmsten Fall wissen sie, dass der Bescheid rechtens ist und sie bekommen haben, was ihnen zusteht. Im besten Fall ist der Bescheid zulasten der Kunden falsch.

Dann wird der Rechtsanwalt für den Kunden Hartz 4 Widerspruch einlegen und sogar nötigenfalls klagen. Folgt die Widerspruchsbehörde oder das Gericht der Ansicht des Rechtsanwalts, bedeutet das für die Kunden, dass sie einen Anspruch auf mehr Hartz 4 haben, also das Jobcenter Geld nachzahlen muss. Alles ist ohne Kosten und ohne Risiko für den Kunden.

Besuchen Sie die Website, um weitere Informationen zu zu erhalten Bußgeldbescheid Einspruch.

Kommentare